Phantom-Aktien (ADR) - CUM EX & CUM CUM EXTRA DREIST 2018 CDU SCHWEIGT

More
7 months 4 weeks ago - 7 months 4 weeks ago #1 by Operator
Operator created the topic: Phantom-Aktien (ADR) - CUM EX & CUM CUM EXTRA DREIST 2018 CDU SCHWEIGT
Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt gegen mehrere Mitarbeiter einer Bank in Deutschland wegen des Verdachts auf Steuervergehen.
Es geht um eine neue Masche, die noch perfider als Cum-Ex ist: Ausgenutzt wurde der Handel mit "Phantom-Aktien".
Das Bundesfinanzministerium versucht jetzt, die Notbremse zu ziehen.

Der Cum-Ex-Skandal ist noch größer als bislang bekannt. Die Staatsanwaltschaft Köln hat ihre Ermittlungen auf eine bis dato unbekannte Masche mutmaßlichen Steuerbetrugs ausgeweitet. Sie ermittelt gegen mehrere Mitarbeiter einer Bank in Deutschland wegen des Verdachts auf Steuervergehen bei Aktiengeschäften mit speziellen Papieren.

Die neue Masche ist noch perfider als Cum-Ex. Bei den speziellen Wertpapieren wurden nicht einmal Dividenden gezahlt, weil die Aktien mitunter überhaupt nicht existierten. Nach Informationen von WDR und Süddeutscher Zeitung geht es auch hier um Milliardengeschäfte und bisher entstandene Steuerschäden in mindestens dreistelliger Millionenhöhe. Ein Finanzfachmann, der früher an Cum-Ex-Geschäften in Deutschland beteiligt war, spricht von "Phantom-Aktien". Auf diese Weise sei seines Wissens die Cum-Ex-Masche nach deren Stopp durch deutsche Behörden im Jahr 2012 sogar noch verfeinert und fortgesetzt worden sein: "Das ist eine Weiterentwicklung der Teufelsmaschine Cum-Ex." In Deutschland seien die Phantom-Aktien nicht von echten zu unterscheiden gewesen.

Weiterlesen ... >>>
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/steuerdie...cum-ex-adr-1.4220788

Finanzministerium geht neuen Vorwürfen von Steuerbetrug nach

www.welt.de/wirtschaft/article184280288/...euerbetrug-nach.html
Last Edit: 7 months 4 weeks ago by Operator.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #2 by Operator
Operator replied the topic: Phantom-Aktien (ADR) - CUM EX & CUM CUM EXTRA DREIST 2018 CDU SCHWEIGT
Was ist dran an den Vorwürfen?
In den USA laufen schon länger Ermittlungen der Aufsicht SEC. Erst im November hat die Citibank einem Vergleich zugestimmt, über 38,7 Millionen US-Dollar (33,3 Mio Euro), weil die ADR-Papiere nicht mit echten Aktien und damit konkreten Werten hinterlegt waren. Zwei Töchter der Deutschen Bank (DBTCA und DBSI) haben im Juli einem Vergleich sogar über 75 Millionen US-Dollar (65,7 Mio Euro) zugestimmt. Mit den Papieren wurden Recherchen von WDR und „Süddeutscher Zeitung“ zufolge auch in Deutschland erfolgreich die Rückzahlung von nicht zustehenden Kapitalertragssteuern beantragt. Das Ausmaß ist aber bislang noch völlig unklar.

www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/betr...ssen_id_9954385.html

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #3 by Operator
Operator replied the topic: Phantom-Aktien (ADR) - CUM EX & CUM CUM EXTRA DREIST 2018 CDU SCHWEIGT
BerlinIn Deutschland bahnt sich ein neuer Betrugsskandal mit dubiosen Aktiengeschäften zulasten der Steuerzahler an. Nach Recherchen von WDR und „Süddeutscher Zeitung“ geht die Staatsanwaltschaft Köln einer bislang unbekannten Masche nach, mit der Banker und Aktienhändler Millionen deutscher Steuergelder ergaunert haben könnten. Der Trick solle auf „Phantom-Papieren“ basieren. Bei umstrittenen „Cum-Ex“-Steuergeschäften hatte es bereits einen Milliardenschaden für Steuerzahler in ganz Europa gegeben.


www.handelsblatt.com/politik/deutschland...apiere/23665138.html

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 3 weeks ago - 6 months 3 weeks ago #4 by Operator
Operator replied the topic: Phantom-Aktien (ADR) - CUM EX & CUM CUM EXTRA DREIST 2018 CDU SCHWEIGT
EIN FICK AUF UNSERE GERECHTIGKEIT UND NOCH MAL AUF DIESE KRIMINELLE BANDE DIE SICH RICHTER UND HUETTER DES GESETZES NENNEN... ES IST EINE RATTENPLAGE UND ABSCHAUM.. SO SIND SIE UND SO WERDEN SIE IN DIE GESCHICHTE EINGEHEN...

UND DIE DUMMEN JAGEN TROTTEL STREITEN UBER HAUTFARBE WENN MILLIARDEN GEKLAUT WERDEN... EURE DUMMHEIT IST EINE SCHANDE FUER DIE RASE MENSCH.


JP Morgan zahlt Strafe wegen „Phantom-Aktien“
JP Morgan hat bei der Ausgabe von Aktienhinterlegungsscheinen gegen Regeln verstoßen – nun zahlt die Bank eine große Summe. Auch die Deutsche Bank hat bereits in einem solchen Fall Strafe gezahlt.



WashingtonJP Morgan legt mit einer Zahlung von 135 Millionen Dollar in den USA ein Ermittlungsverfahren wegen „Phantom-Aktien“ bei. Die größte US-Bank habe bei der Ausgabe von Aktienhinterlegungsscheinen (ADRs) gegen die Regeln verstoßen, teilte die US-Börsenaufsicht SEC mit. In Deutschland ermitteln die Behörden wegen möglicher Steuertricksereien mit sogenannten Vorab-ADRs.

Bei ADRs (American Depositary Receipts) handelt es sich um Aktienhinterlegungsscheine, die in den USA gehandelt werden und die normalerweise mit Aktien im Depot der ausgebenden Bank unterlegt sein müssen. In zahlreichen Fällen wurden aber der SEC zufolge ADR-Papiere ausgegeben, ohne dass die Institute die betreffenden Papiere besaßen – sogenannte Vorab-ADR.

Auch JP Morgan habe die Papiere an Broker ausgegeben, obwohl weder der Broker noch deren Kunden die dafür nötigen Aktien besaßen. JP Morgan ist bereits das achte Institut, das wegen seines Umgangs mit Vorab-ADRs eine Strafe zahlt. Die Deutsche Bank berappte deswegen im Sommer fast 75 Millionen Dollar.

In Deutschland gehen die Behörden dem Verdacht nach, dass die Inhaber von Vorab-ADRs deutsche Finanzbehörden getäuscht und Steuererstattungen kassiert haben, obwohl zuvor gar keine Steuern auf Dividenden gezahlt worden waren. Insofern ähnelt die neue Masche den Cum-Ex-Modellen. Cum-Ex steht für den Handel von Aktien mit (Cum) und ohne (Ex) Dividende, um Steuern zu sparen.

www.handelsblatt.com/finanzen/banken-ver...SqTabbMahjggkbTQ-ap2
Last Edit: 6 months 3 weeks ago by Operator.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.184 seconds
MY BTC: 1C3zQ6oiekMsZWfr9qd56TfReE7Q7mmTnV
MY ETH: 0x1b7588f7cb3d8d71a1719c1bcd8b4ecccc46f90a 

wer startet heute noch eine webseite... o:O
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.